Beim traditionellen Spargelessen der Celler CDU auf dem Bauernhof Lehmann in Klein Hehlen war am 05. Juni 2024 der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, Dr. Marko Mohrmann MdL der besondere Gast des Abends.
Nach der Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzender Christian Ceyp, wies Axel Flader, Landrat des Landkreises Celle, auf die weiterhin angespannte Situation des AKH hin. „Die größte Krise ist die Lauterbach‘sche Reform!“, so Flader. „Wir müssen uns als Landkreis Celle weiterhin um unser AKH kümmern und es sichern. Deswegen haben wir auch in der Vergangenheit weitere Kreditzusage gemacht, um den Umbau des AKH zu meistern. Denn unser AHK ist systemrelevant und muss erhalten bleiben.“
Jörn Schepelmann MdL, CDU-Kreisvorsitzender sprach über die aktuellen Schwierigkeiten im Landtag: „Der Landesrechnungshof hat seinen Jahresbericht vorgelegt und hat sich dieses Jahr mit der Landesinfrastruktur beschäftigt. Unsere Straßen brauchen überall Renovierungen! Nun haben wir haben aus dem Haushalt 2022 einen ordentlichen Überschuss. Damit könnte man drei Dinge tun: 1. Schuldenabbau (1% Zinssteigerung sind bei über 60 Milliarden Euro Schulden nicht zu verachten), 2. investieren (das hätte unser Land dringend nötig), oder – und das macht Rot-Grün – es in die Rücklage packen… Und warum? …. Damit man dann im Wahljahr mit viel Geld Sachen machen kann, mit denen man glänzen möchte.“ so Schepelmann weiter.
Schließlich sprach Dr. Marco Mohrmann über die guten Strukturen in unserer Partei und in der Fraktion in Hannover. Er sprach viele Themen mit klaren Worten an, wie zum Beispiel den Wolf. „Der Wolf muss im Ernstfall auch abgeschossen werden dürfen. Wir haben in Niedersachsen mehr Wölfe als in Schweden oder Finnland! Es kann nicht sein, dass Kinder auf ihren Höfen nicht mehr spielen können, weil der Wolf zu nahe gekommen ist! Es kann nicht sein, dass wir unsere Grundstücke wie Festungen wolfssicher machen müssen und dafür Zäume ziehen, die 2,80m Höhe haben. Gleiches gilt für die Weidetierhalter.“
Alles in allem war es wieder ein gelungener und kurzweiliger Abend mit guten Gesprächen und hervorragendem Spargel.
Fotos: Silke Kollster