Das ist der Platz, der bleibt.
Zwischen Wand und Fahrzeug.
Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Westercelle. 🚒
Es ist der Platz, der am bisherigen Standort genutzt wird zur Unterbringung der Ausrüstung (Kleidung, Helme etc.), welche dort an der Wand hängt. Der Platz, der somit keinerlei Platz mehr lässt. Dringend benötigter Platz jedoch, um bspw. hindurch zu kommen. Sprich: erst wenn das Löschfahrzeug komplett aus dem Gebäude gefahren ist, gelangen die Einsatzkräfte an ihre Ausrüstung, um sich für die bevorstehenden Aufgaben entsprechend wappnen zu können. 👩🏻🚒🔥
Das ist ein vielleicht lediglich kleiner, dafür aber umso bezeichnender Teil der Betrachtung der komplexen Situation, die bereits seit vielen Jahren ergab, dass ein neues Feuerwehrgerätehaus – aus für alle Seiten nachvollziehbaren und belegten Gründen – in Westercelle dringend benötigt wird, um somit weiterhin einen funktionsfähigen Brandschutz in unserer Stadt zum Wohle der Allgemeinheit sicherzustellen.
Anhand der zusammengetragenen Fakten wurde schon vor über 20 Jahren im Rahmen des Entscheidungsprozesses bzw. der Analyse – selbstverständlich auch stets unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte – das dafür in Frage kommende Areal an der Hannoverschen Straße als bestmöglicher Standort gemeinschaftlich definiert.
Zu einem konstruktiven Austausch über dieses wichtige und zukunftsweisende Bauvorhaben lud am vergangenen Freitag unser Vorsitzender des CDU Stadtverbandes und der Stadtratsfraktion Celle, @Alexander Wille, sowohl die Akteure des @BUND Celle als auch die Vertreter der zuständigen Fachdienste der Stadtverwaltung sowie Fachleute des Stadt- und Ortskommandos der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen zweier Ortstermine ein. Einerseits, um die Möglichkeit anzubieten, die Gegebenheiten im derzeitigen Feuerwehrgerätehaus persönlich in Augenschein zu nehmen – andererseits, um gemeinsam die Bauplanungen an der Hannoverschen Straße kennenzulernen.
Relevante Fakten und detaillierte Informationen wurden ebenso dargestellt wie die vertiefenden Fragen aller Teilnehmer umfangreich beantwortet.
„Dieser fachliche, offene und transparente Austausch auf Augenhöhe ist uns in jeglicher Hinsicht sehr wichtig.“ betont unser Vorsitzender Alex Wille – dankbar für die zahlreich erschienenen, interessierten Akteure.
Und er ergänzt: „Die Fachverwaltung hat im Laufe der bisherigen Planung sowohl den Baukörper als auch die Außenflächen des zukünftigen Feuerwehrareals fortlaufend an die örtlichen Schutzbedürfnisse angepasst. Mächtige Eichen und ein Grüngürtel zur angrenzenden Wohnbebauung bleiben erhalten; Eingriffe in die bestehende Vegetation werden auf ein Mindestmaß begrenzt. Auch die identifizierten Ameisenpopulationen sind im Laufe der Bauplanung selbstverständlich berücksichtigt worden. Diese werden – soweit erforderlich – durch Fachleute umgesiedelt. Sollten weitere Schutzbedarfe erkannt werden, so werden auch diese in der Bauplanung entsprechend Beachtung finden“. 🌳🐜
Bereits vor mehr als 20 Jahren haben wir als CDU in Celle den heutigen Bauplatz als „Feuerwehrerwartungsgelände“ im Ortsrat festgelegt. Diese Planung wurde durch einen Beschluss des Verwaltungsausschusses der Stadt Celle bestätigt und die intensive Prüfung aller Varianten durch Fachverwaltung und Feuerwehr hat bezüglich dieses Vorhabens ergeben, dass in Westercelle keinerlei adäquater alternativer Bauplatz, welcher den Anforderungen gerecht würde, für die Feuerwehr zur Verfügung steht.
„Die Umsetzung bereits rechtmäßig und demokratisch getroffener Entscheidungen darf somit im fortgeschrittenen Stadium trotz eventuell erforderlicher Anpassungen nicht durch unverhältnismäßige oder ungerechtfertigte Forderungen im Nachhinein gefährdet werden. Vor allem dann nicht, wenn die Zeit drängt“, erklärt @Kathrin Fündeling, Vorsitzende der CDU Westercelle und Stadtratsmitglied.
Unsere Freiwilligen Feuerwehren in Celle leisten einen stets verlässlichen, wertvollen Dienst – und einen absolut unverzichtbaren Beitrag zum Schutze der Menschen.
Zum Schutz und zur Sicherheit von uns allen.
Das soll und muss so bleiben.
Das unterstützen und dazu stehen wir.
(AW/CR)