Wille stellt die Weichen für die Neuaufstellung des Stadtverbandes

Vor kurzem wählte die CDU Celle einen neuen Stadtverbandsvorstand. Nach etwas mehr als zehn Jahren an der Spitze hat Alexander Wille den Staffelstab an die nächste Generation übergeben. Mit nur einer Gegenstimme wurde der 27-jährige Christian Ceyp von den Mitgliedern zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden der Celler CDU gewählt. Ceyp ist aktuell Referendar beim OLG Celle und auch politisch kein unbeschriebenes Blatt. Er war über viele Jahre JU-Kreisvorsitzender und in der vergangenen Kommunalwahlperiode der mit Abstand jüngste Ratsherr und Kreistagsabgeordnete. Überdies ist er seit 2019 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Celle. Schon seit längerem gilt er als Nachwuchstalent der Celler CDU.

„Wer mich etwas näher kennt, der weiß, dass ich Politik wirklich mit Leib und Seele gerne mache. Ich bin jung, aber trotzdem schon erfahren und vor allem hoch motiviert für die vor uns liegenden Aufgaben.“, sagt Christian Ceyp mit Blick auf seine neue Funktion.

Zu seinen Stellvertretern wurden neu Anneke Hagedorn und erneut Steffen Weiss gewählt. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Lutz Kleineberg und die Schriftführung wird von Susanne Völkers übernommen. Der Vorstand wird von Tobias Assert, Kathrin Fündeling, Heiko Gevers, Ute Hinterthür, Skadi Lichtenstein, Constanze Remke, Rainer Taubenheim und Leon Zakfeld als Beisitzer komplettiert.

Mit Blick auf den neuen Vorstand sagt Alexander Wille: „Über etwas mehr als 10 Jahre habe ich den CDU Stadtverband Celle als Vorsitzender geführt. Wir haben in dieser Zeit gemeinsam viel erreicht. Ein sehr großer Erfolg war die gewonnene OB-Wahl 2016 mit Dr. Jörg Nigge. Nun haben wir die Übergabe des Vorsitzes zur besten Zeit vorbereitet. Die CDU kann sich auf viele engagierte und kompetente Mitglieder stützen.“ Wille weiter: „Es war mir eine Freude und besondere Ehre, den Stadtverband der Celler CDU zu führen. Ich übergebe ein gut bestelltes Haus und werde mich nach wie vor in die Arbeit der Celler CDU mit einbringen.“

Ceyp und Wille arbeiten seit Jahren eng zusammen und haben gemeinsame Ziele: „Wir wollen in unserer Parteiarbeit digitaler und in der Außendarstellung besser werden. Unter anderem werden wir unsere Ratsarbeit stärker über die sozialen Netzwerke erklären.  Auch wollen wir als Partei offener für die Mitwirkung werden und mit den Menschen in unserer Stadt noch besser in den Austausch kommen. Daher werden wir unter anderem unser Veranstaltungsformat „Wir hören zu“ weiterverfolgen und ausbauen.“, so der neue Stadtverbandsvorsitzende Christian Ceyp abschließend.