Vorstandswahlen: Frank Toboll führt neues Team der CDU Altencelle 

Kürzlich fand im Café Leander im Hotel Schaperkrug die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Altencelle statt.

Trotz Corona fand nach langer Zeit diese Veranstaltung mal wieder in Präsenz jedoch nach den aktuellen Hygienebestimmungen statt. In erster Linie standen die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Die Sitzung wurde geführt von dem neuen Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Celle, Christian Ceyp. Der bisherige Vorsitzende des CDU Ortsverbandes, Rainer Taubenheim, welcher stellvertretender Ortsbürgermeister im Ortsrat Altencelle und Mitglied des Stadtrates ist, trat nach vielen Jahren als Vorsitzender nicht erneut an. Die anwesenden Mitglieder dankten ihm für seine geleistete Arbeit an der Spitze des Ortsverbandes.

Als neuer Vorsitzender wurde Frank Toboll vorgeschlagen. Der Vierundfünfzigjährige ist kein Unbekannter in der CDU Altencelle. Er gehörte bereits dem Ortsrat und auch dem Stadtrat Celle an und war auch schon in vielen Funktionen im Ortsvorstand der CDU Altencelle aktiv. In seiner Vorstellung wies er auf die unbefriedigende Situation der CDU in Altencelle hin. Die Entwicklung der Mitgliederzahl sowie die Altersstruktur bzw. die mangelnde Zahl von Frauen und jüngeren Mitgliedern lassen Raum für Verbesserung. Auch das Ergebnis der letzten Kommunalwahl ist aus Sicht der CDU nicht befriedigend und fordert eine Veränderung. Aus diesen Gründen sei ein personeller und inhaltlicher Neustart notwendig. Frank Toboll, beruflich als Teamleiter im Einkauf bei Deutschlands größtem thermischen Reststoffverwerter tätig, hat vor, die CDU-Mitglieder und politisch Interessierten in Altencelle wieder mehr thematisch abzuholen und Angebote zum Dialog und zur Mitarbeit zu machen. Auf diesem Weg will er gemeinsam mit seinem Team neue Mitglieder gewinnen, insbesondere Frauen und Jüngere. Mit seiner Vorstellung konnte er die Anwesenden überzeugen und wurde mit nur einer Enthaltung von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

Frank Toboll dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und schlug gleich seine beiden Stellvertreter vor. Mit Stefanie Ahlvers und Rainer Taubenheim machte er ein Angebot aus einer weiblichen Newcomerin und dem erfahrenen bisherigen Vorsitzenden. Mit dieser Mischung wollte er gleich ein Zeichen für das zukünftige Team setzen. Die Mitglieder im Saal honorierten diese Vorschläge und wählten die beiden mit großer Mehrheit.

Als Mitgliederbeauftragen konnte der neue Vorsitzende ein echtes politisches Schwergewicht gewinnen. Mit Alexander Wille, Bürgermeister der Stadt Celle, Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion, Mitglied des Kreistages und aktuellem Landtagskandidaten für den Wahlkreis Celle, Wietze und Hambühren, schlug er einen sehr bekannten und geschätzten Bewerber vor. Das Ergebnis der Wahl war dann erwartungsgemäß auch einstimmig.

Weiter komplettieren als Beisitzer Rena Loysa, Thomas Hinkers, Jan Klusmann, Bernd Köhler, Philipp Leineweber und Janek Olschewski den Ortsverbandsvorstand. Somit wurde der Vorstand jünger und besitzt mehrere Mitglieder, welche noch nicht im Vorstand waren.

Im Anschluss wurden noch die Delegierten und Ersatzdelegierten für den CDU Kreisparteitages gewählt.

Als eine seiner nächsten vordringlichen Aufgaben sieht der neue CDU Vorstand die Unterstützung des örtlichen Kandidaten, Alexander Wille, im Wahlkampf zur Landtagswahl am 09. Oktober 2022.