Bei dem traditionellen Spargelessen der Celler CDU auf dem Bauernhof Lehmann in Klein Hehlen war in diesem Jahr der langjährige Bundestagsabgeordnete und sicherheitspolitische Experte Wolfgang Bosbach zu Gast.

Vor rund 170 Gästen sprach Bosbach u. a. über die innere und äußere Sicherheit Deutschlands sowie die Leistungsfähigkeit des Staates.

So könne der Staat sein soziales Leistungsniveau nur aufrechterhalten, wenn auch die Wirtschaft leistungs- und wettbewerbsfähig bliebe. Dieser volkswirtschaftliche Zusammenhang gerate in der öffentlichen Diskussion immer mehr in Vergessenheit.

Mit Blick auf den Ukrainekrieg erklärte er, dass seit dem zweiten Weltkrieg gegolten habe, dass territoriale Grenzen unantastbar sind. Trotz aller Bedenken gegen Waffenlieferungen sei daher die Ukraine zu unterstützen. Denn ansonsten könnte die Verhaltensweise Russlands noch andernorts Schule machen. Das sei nicht hinnehmbar.

Auf seine humorige Art, untermauert durch etliche Beispiele begeisterte Wolfgang Bosbach die Anwesenden und bekam dafür langen Beifall. Er selbst freute sich über den Abend in Celle und genoss sichtlich den leckeren Spargel der Familie Lehmann.

Fotos: Tristan Übermuth