Pressemitteilung Stadtratsfraktion (Breite Straße, Celle)

„Es ist mehr als bedauerlich, dass sich die Grüne Partei in Celle weiterhin verweigert, positive und nachhaltige Entwicklungen in unserer Stadt zu unterstützen“ ärgert sich der CDU Fraktionsvorsitzende Alexander Wille. „Zur Sanierung der Breiten Straße liegen seit rund eineinhalb Jahren die Vorschläge und Pläne von Fachleuten auf dem Tisch. Und auch Herr Zobel als damaliger Fraktionschef der Ratsgrünen hat diese Vorschläge vorgestellt und erläutert bekommen. Erst jetzt, eineinhalb Jahre später, feiern die Grünen ihren Widerstand. Wie glaubwürdig soll das sein?“.

„Die Fachleute haben in ihren Planungen vorgeschlagen, jeden einzelnen neuen Baum in seine eigene „Rigole“ zu setzen. Sprich, es wird genügend Raum im Erdreich gesichert, um ein kräftiges Wurzelwachstum zu garantieren und jeder einzelne Baum erhält seine eigene, bedarfsgerechte Bewässerung. Das ist innovativ und vor allem für Jahrzehnte nachhaltig. Nebenbei werden bei dieser Planung der Sanierung am Ende auch mehr Bäume in der Breiten Straße stehen, als es jetzt der Fall ist. Diese deutliche Verbesserung ignorieren die Grünen natürlich“.

Des Weiteren werden bei den Neupflanzungen auch keine „Setzlinge“ verpflanzt ergänzt Wille: „Hier werden stattliche Bäume eingepflanzt, die sofort effektiv CO2 binden und den Alleecharakter der Breiten Straße aufrechterhalten können. Ein weiterer, ganz entscheidender Aspekt für mich ist auch, dass die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger, die in der Breiten Straße wohnen, befragt haben, in welcher Form die Sanierung vorgenommen werden soll. Und auch die Betroffenen selbst haben sich für die Entnahme und Neupflanzung der Linden ausgesprochen“.

Für den CDU Fraktionschef befindet sich die Bunte Gruppe im Celler Rat auf dem Holzweg.

„Viel schlimmer wiegt für mich die Tatsache, dass die maßgeblichen Akteure der Grünen und Bunten Gruppe sich auch in der Sache selber wiederholt falsch positionieren. 11 Linden sind so stark geschädigt, dass sie ohnehin gefällt werden müssen. 30 weitere Bäume sind bereits jetzt stark geschädigt und es muss doch auch jedem Laien klar sein, dass die restlichen Bäume die Sanierung kaum überstehen werden, wenn man sich vor Augen führt, dass bei den notwendigen Tiefbauarbeiten mit schwerem Gerät unmittelbar bis an den Wurzelbereich der Linden herangearbeitet werden wird. Dieses zweifelhafte Experiment brächte darüber hinaus auch noch erhebliche Mehrkosten mit sich – hier muss man von einem siebenstelligen Betrag ausgehen.“ so Wille. „Auch der Alleecharakter der Breiten Straße wäre kaum noch zu erhalten, wenn wir alle paar Jahre die dann kranken und absterbenden Bäume fortlaufend ersetzen müssen.“

„Ich kenne dieses Gebaren – vor allem der Grünen Partei – ja schon zur Genüge aus der letzten Ratsperiode. Wer das Credo „Dagegen“ allein zum tragenden Prinzip seiner Politik erklärt, will politisch nicht gestalten, sondern nur Verhindern und Blockieren. Das ist zu wenig, um unsere Stadt voranzubringen. Die Grünen agieren unverändert aus ihrer eigenen politischen Blase von Verhindern und Verbieten“ so Wille abschließend.

Alexander Wille

-Vorsitzender CDU Stadtratsfraktion Celle-