Unser Fraktionsvorsitzender Alexander Wille mit einem Ausblick auf das Jahr 2024:

„Die CDU Stadtratsfraktion wird auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Oberbürgermeister die mehr als erfolgreiche Politik der letzten Jahre fortsetzen. Wir werden die Schaffung weiterer KiTa-Plätze vorantreiben und die Investitionen in unsere Grundschulen fortführen, um unsere Stadt noch familienfreundlicher zu gestalten. Dazu gehört natürlich auch die Fortsetzung der Spielplatzinitiative und die Fortsetzung der Sportstättenförderung, bei der wir aber maßgeblich von den Förderprogrammen von
Land und Bund abhängig sein werden. “

Der Bau weiterer Sozialwohnungen liegt uns besonders am Herzen, da die aktuelle Nachfrage nicht gedeckt werden kann. Mit unserem Antrag aus dem vergangenen Jahr wollen wir den Neubau von 100 Sozialwohnungen in Celle vorantreiben und mit den
konkreten Planungen bereits in diesem Jahr beginnen.

Auch die Innenstadt wird weiterentwickelt werden. Zunächst freue ich mich, dass die aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg und des Dehoga Kreisverbandes Celle unsere Haltung zur Erreichbarkeit der Innenstadt für alle Verkehrsarten klar unterstützt. Diesen richtigen Weg werden wir fortsetzen und die Attraktivität und Aufenthaltsqualität weiter steigern. Bereits in diesem Jahr werden wir den „Markt“ und „Kleiner Plan“ entwickeln und diesen besonderen Plätzen neues Leben einhauchen.

In diesem Zusammenhang spielt das ehemalige Karstadt-Gebäude natürlich eine zentrale Rolle. Da sich bisher kein privater Investor gefunden hat, sprechen wir uns für einen Erwerb durch die Stadt Celle aus, um im Herzen unserer Altstadt einen neuen, attraktiven Ort für die Bürger und die Touristen zu entwickeln.

In der Stadtverwaltung wollen wir die Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen vorantreiben, um zu einer höheren Effizienz in den Prozessen zu kommen und die Beschäftigten in unserer Verwaltung zu entlasten. Dadurch wollen wir auch die Servicequalität für die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verbessern und steigern.

Ein zentrales Zukunftsthema sehen wir in der künftigen Versorgung unserer Stadt mit Energie und Wärme. Hier hat sich unsere Stadtverwaltung schon deutlich früher als andere Kommunen auf den Weg gemacht und erforderliche Planungen in Auftrag gegeben. Diesen Prozess werden wir weiterhin konstruktiv begleiten und unterstützen.

Als unverzichtbare Grundlage für diese und weitere Planungen benötigen wir wieder ausgeglichene Haushalte unserer Stadt in den kommenden Jahren. Dieses wichtige Ziel hatten wir durch die erfolgreiche Arbeit unseres Oberbürgermeisters bereits erreicht. Nun sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der letzten Zeit deutlich schwieriger geworden. Als CDU Stadtratsfraktion werden wir erneut mit aller Kraft an der Konsolidierung unserer städtischen Finanzen arbeiten, damit wir auch zukünftig eine gute Entwicklung unserer Stadt aktiv gestalten können.“