Dr. BischoffFahrradoffensive Celle:  Verbesserung der Radwegeverbindung zwischen Bostel und Garßen

Zum aktuellen Antrag der CDU-Stadtratsfraktion erklärt der stellv. Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Bisschoff:

„Die CDU Fraktion wie auch die Ortsbürgermeisterin aus Altenhagen/Bostel/Lachtehausen Ute Hinterthür sowie der Ortsbürgermeister aus Garßen Andreas Reimchen setzen sich für eine Beleuchtung der Radwegverbindung zwischen Garßen und Bostel ein und haben einen diesbezüglichen Antrag im Rat eingebracht.

Im Winterhalbjahr sind bei Dunkelheit in den frühen Morgen- und Abendstunden sowohl Fußgänger wie auch Radfahrer auf dem nur 1,25 m breiten Weg in beiden Richtungen unterwegs, was zu Gefährdungen führt. Wir sehen in der beantragten Maßnahme nicht nur einen Beitrag zur allgemeinen Verkehrssicherheit sondern insbesondere zur Schulwegsicherheit der 6 bis 10jährigen Grundschüler aus Bostel, die morgens mit dem Fahrrad zur Schule nach Garßen fahren. Die engen Verbindungen beider Ortsteile werden aber auch durch die für Bostel nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeiten in Garßen geprägt.

Dazu kommen Apothekenstandort, ärztliche und zahnärztliche Versorgung und die Beteiligungen zahlreicher Bosteler Bürgerinnen und Bürger am vielfältigen Garßener Vereins- und Kirchenleben. Die genannten Aspekte unterstreichen die Bedeutung der Fuß- und Radwegverbindung zwischen den Ortsteilen. Da diese Wegeverbindung nur 600 m lang ist, halten wir den Kostenaufwand in Anbetracht der Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger beider Ortsteile für überschaubar.“

Hier der Antrag im Wortlaut:

Die Verwaltung prüft, ob Haushaltsmittel für die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur für eine Beleuchtung der Rad- und Fußgängerverbindung zwischen Bostel und Garßen eingesetzt werden können.

Begründung: Zwischen den eng benachbarten  Celler Stadtteilen Bostel und Garßen gibt es eine direkte Straßenverbindung mit begleitendem Radweg. Dieser Radweg wird in beide Richtungen intensiv genutzt. Für die Einwohmer  Bostels ist Garßen die nächst gelegene Einkaufsmöglichkeit, Standort medizinischer Versorgung (Apotheke, Arzt, Zahnarzt) und Grundschulstandort. Darüber hinaus sind zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bostel in der Markus Gemeinde Garßen und den Garßener Vereinen (Sportverein, Verband Wohneigentum, SoVD, Schützenverein, Musikzüge) aktiv. Garßener wiederum nutzen die Radwegverbindung über Bostel nach Altenhagen, um über die Radwegeverbindung Altenhäger Kirchweg bis Pfennigbrücke die Innenstadt zu erreichen. Eine Beleuchtung dieses nur 600m langen Radwegs würde im Winterhalbjahr einen wesentlichen Beitrag zur Schulwegsicherheit leisten. Dies insbesondere unter dem Aspekt, dass der mindestens 60 Jahre alte Radweg nur eine Breite von 1,25 m aufweist und Gegenverkehr sowie die parallele Nutzung durch Fußgänger Gefahrenpotential bergen.