Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Celle beantragt, die brachliegende Fläche am Nordwall nach Möglichkeit vorrübergehend als Parkplatzflächen zur Verfügung zu stellen.
Die Baumaßnahmen auf der Allerinsel führen gegenwärtig zu besonders starken
Einschränkungen des Verkehrs und der Parkmöglichkeiten auf der Allerinsel. Dies wird besonders in der Zeit des Weihnachtsmarktes die Anreise der Besucherinnen und Besucher erschweren. Am westlichen Ende des Nordwalls liegt derzeit eine Fläche braucht, die erst im Jahr 2023 von der Allerland Immobilien GmbH bebaut werden soll.
Diese soll nach der Idee der CDU-Fraktion für die Zeit des Weihnachtsmarkts als zusätzliche kostenlose Parkfläche bereitgestellt werden. Einen entsprechenden Prüfauftrag hat die CDU-Fraktion an das Rathaus gerichtet.
Ratsfrau Anneke Hagedorn führt dazu aus: „Wir freuen uns auf einen Weihnachtsmarkt, der diesmal nicht mehr von den coronabedingten Einschränkungen der beiden Vorjahre geprägt ist, sondern wieder stimmungsvoll und vielfältig wie in der Vergangenheit erlebt werden kann.“ Der Fraktionsvorsitzende Alexander Wille ergänzt dazu: „Die Schausteller auf dem Weihnachtsmarkt und die Gastronomen und Einzelhändler der Innenstadt haben es verdient, dass Politik und Stadtverwaltung nichts unversucht lassen, die Anreise in die Weihnachtsstadt Celle möglichst angenehm und einfach zu gestalten. Daher gilt es in diesem Jahr, den erhöhten Parkdruck auf der Allerinsel an anderer Stelle zu kompensieren.“