Erst zweite Preisanpassung in 20 Jahren – Celler Parkhäuser bleiben Zuschuss-Geschäft für die Stadt Celle – Gleichmäßigere Auslastung erhofft

Verständlicherweise löst die Anhebung der Preise zum 01.01.2023 für die Dauerparker in den Parkhäusern im Nord- und Südwall der Celler Parkbetriebe GmbH bei den Betroffenen keine Begeisterung aus.

Allerdings sind bei der Diskussion einige Aspekte zu berücksichtigen: Zum einen erfolgt zum kommenden Jahr erst die zweite Anpassung in insgesamt 20 Jahren. Die letzten Preisanpassungen wurden in 2019 und davor im Jahr 2003 vorgenommen. Zum anderen verteuern die gestiegenen Kosten für die Bauwerksunterhaltung, die steigenden Gehälter des Personals und der aktuelle Energieeinkauf u. a. für die Beleuchtung kontinuierlich den Betrieb der Parkhäuser. Diese Steigerungen können die Stadtwerke Celle GmbH als Muttergesellschaft der Parkbetriebe und letztendlich die Stadt Celle nicht allein auffangen. Der Parkhausbetrieb war seit jeher ein Zuschussgeschäft. Trotzdem halten wir in Celle die Parkgebühren insgesamt immer noch niedriger, als in vergleichbar großen Städten wie z. B. Lüneburg oder Hildesheim.

Des Weiteren lässt die Preisgestaltung auch auf eine gleichmäßigere Auslastung der Parkhäuser hoffen: Die Statistik zeigt, dass die Häuser im Nord- und Südwall sehr gut von Kurzzeit- oder Tagesparkern frequentiert werden und sie sind regelmäßig komplett belegt. Dagegen ist die Tiefgarage (TG) unter der Congress Union noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Daher ist es sinnvoll, die Dauerparker durch den Anreiz des konstant günstigeren Preises in der TG Union unterzubringen, um in den anderen beiden Häusern mehr Platz für die Kurzzeit- und Tagesparker zu generieren.

Unser aller Ziel ist es, mehr Menschen zum Besuch unserer Innenstadt zu motivieren. Dazu gehört auch ein gutes, innenstadtnahes, verfügbares und preiswertes Parkplatzangebot.

von Christian Ceyp, CDU-Stadtverbandsvorsitzender