Die Sitzung des Ausschusses für Schule, Kinder und Jugend am 12. Januar, bei der unter anderem über den Haushaltsansatz 2023 für diesen Bereich beraten wird, nimmt die CDU-Fraktion zum Anlass für folgende Feststellungen:

„Seit einigen Jahren setzen wir mit dem Haushalt einen Schwerpunkt im Bereich unserer Grundschulen und Kindergärten. In diesem Jahr wird sogar mehr als ein Viertel von den insgesamt ca. 42 Millionen Euro Investitionen der Stadt in den Bereich der Celler Grundschulen fließen.“ erklärt Fraktionsvorsitzender Alexander Wille.

Kathrin Fündeling, Mitglied im Ausschuss für Schule, Kinder und Jugend freut sich und ergänzt: „Kinder sind unsere Zukunft. Von den Schulhofumbauten inklusive neuer Spielgeräte, der Sanierung von Schultoiletten, der Erweiterung bzw. dem Neubau von Mensen und der weiteren Verbesserung der digitalen Ausstattung der Celler Grundschulen werden die Kinder direkt profitieren.“

„Nach jahrzehntelangen Zeiten des Sparens und gedrosselter Investitionen nehmen wir notwendige und wichtige Erneuerungen an unserer Grundschullandschaft vor. Mit der Grundschule Bruchhagen und der Katholischen Grundschule bringen wir nach über 50 Jahren zwei Neubauten auf den Weg. Die Neubauten bieten viel mehr Platz und Gestaltungsmöglichkeiten und werden den modernen pädagogischen Anforderungen des Schulbetriebs gerecht. Diese Investitionen ist daher ein beachtlicher Erfolg für unsere Stadt und ein großer Schritt in Richtung Zukunft.  Für die CDU haben Kinder Priorität, weshalb die 14,5 Millionen Euro im Grundschulbereich aus unserer Sicht gut investiertes Geld sind.“, hält CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Ceyp abschließend fest.