Aufgrund der Mitteilung, dass der Standort von Galeria Karstadt Kaufhof in Celle im Juni 2023 geschlossen werden soll, erklärt Alexander Wille als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion:

„Die heutige Entscheidung des Galerie Karstadt Kaufhof Konzerns zur Schließung des Standortes Celle ist eine schlechte Entscheidung für unsere Stadt. Ich denke dabei vor allem auch an die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in wenigen Wochen ihre Arbeitsplätze verlieren werden und in den letzten Jahren bereits etliche schwere Einschnitte ertragen haben.

Unsere Stadtverwaltung beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der Entwicklung eines Konzeptes zur Nachnutzung der Immobilie, da die jetzt eingetretene Situation bereits seit langer Zeit immer wieder zu befürchten war.

Der Standort Celle steht allerdings nicht im Besitz des Galerie Karstadt Kaufhof Konzerns, sondern ist Eigentum eines Immobilienfonds. Wir müssen hier nun unverzüglich das Gespräch mit dem Eigentümer suchen und ohne Denkverbote die besten Optionen zur Nachnutzung entwickeln.

Keinesfalls darf sich mit dieser Immobilie im Herzen unserer Stadt eine destruktive Entwicklung wie beispielsweise mit dem Ihme-Zentrum in Hannover wiederholen.“